Eine der wichtigsten Grundlagen von Zusammenarbeit sowie (Arbeits-) Gemeinschaft ist Kommunikation. Dabei ist diese nie einseitig, sondern hat immer einen Sender und Empfänger – und jeder hat stets beide Rollen inne.
Wie geben wir auf offene und gleichzeitig wertschätzende Art Rückmeldungen? Wie umgehen mit Unzufriedenheit und Unmut? Wie deuten wir unsere spontanen Angriffs- und Abwehrreaktionen hilfreich und nutzen deren Energie für ein konstruktives Aufeinander zugehen?
Die Seminarziele sind:
- Lernen, wie sie ihre Meinungen klar, ehrlich und wertschätzend formulieren können.
- Methoden erhalten, um emotionale Reaktionen (z. B. Angriffslust oder Abwehr) bewusst zu erkennen und konstruktiv zu nutzen.
- Verständnis entwickeln, dass durch Austausch unterschiedlicher Sichtweisen und Lösungsansätze, Teamarbeit und gemeinsame Ziele gefördert werden.
- Art des Angebotes
- Weiterbildungsseminar
- Zeitlicher Rahmen
- zwei Tage, je vier Doppelstunden (sechs Zeitstunden)
auf Wunsch 1-Tagesworkshop möglich - Zielgruppe
- alle Arbeitsebenen
Leitungsfokussierung möglich - Ort
- Inhouse