Seminar „Erfolgreich im Team zusammenarbeiten“

Zusammenarbeit in Teamstrukturen ist heute Normalität. Nicht immer ist die Zusammenarbeit leicht, es kommt zu Spannungen im Team, die für alle belastend sind. Wie kann ich hier entlastend wirken? Im Seminar werden durch Information und Selbstreflexion Möglichkeiten des einzelnen Teammitglieds betrachtet, zu einem guten Teamklima nachhaltig beizutragen.

Wo stehe ich im Team? / Teamrollen / Inwieweit ist mein Wohlgefühl vom Teamklima abhängig? – Resilienz / Meine Kommunikation im Team – (wie) ist sie wertschätzend? / Gehe ich konstruktiv an Konflikte heran? – (wie) spreche ich diese wertfrei an? / Andersartigkeit akzeptieren – respektvoller Umgang mit Unterschiedlichkeiten / Aufbau und Pflege einer Teamkultur – mein eigener Beitrag und wie ich ihn umsetze.

Die Seminarziele sind:

  • reflektieren ihre Rolle im Team,
  • erkennen Unterschiedlichkeiten im Team an,
  • aktiv ein positives Arbeitsklima fördern.
Art des Angebotes
Weiterbildungsseminar
Zeitlicher Rahmen
zwei Tage, je vier Doppelstunden (sechs Zeitstunden)
auf Wunsch 1-Tagesworkshop möglich
Zielgruppe
alle Arbeitsebenen
Ort
Inhouse
Stefan Beutel
Folgen Sie mir
Qualifizierung
Stefan Beutel – 2026